Die besten Grilltipps im Check

Es gehört zum Sommer, wie die Sonne selbst: Das Grillen ist in Deutschland vor allem in der warmen Jahreszeit ganz besonders beliebt.

Kein Wunder, dass viele Grillliebhaber sich schon in den letzten Wintermonaten auf den Frühling und den folgenden Sommer freuen. Da wird der abendliche Spaziergang durch die heimische Siedlung schnell zu einem echten Abenteuerspaziergang für die Nase.

Für manchen ist das Grillen dabei in den letzten Jahren zu einer Art Wissenschaft geworden. Gibt es doch eine ganze Menge verschiedener Möglichkeiten, wie man das geliebte Grillgut zubereiten und auf den Teller bringen kann.

Angefangen mit Marinaden und Gewürz-Rubs über verschiedenste Zubereitungsarten bis hin zu Philosophiefragen, ob es ein Holzkohlegrill sein muss oder ob auch ein Gasgrill das so geliebte Grillaroma richtig erzeugen kann. Wir haben hier die wichtigsten und interessantesten Tipps rund um das Thema Grillen einmal für Dich zusammengetragen.

Richtig grillen – die 9 besten Grilltipps

Für den einen bedeutet Grillen einfach nur ein paar Bratwürstchen auf den Rost über das Feuer zu legen. Andere machen sich da deutlich mehr Mühe und versuchen immer wieder neue Dinge, um möglichst viel Abwechslung auf den Grill und damit auf den Teller zu bekommen. Hier haben wir einmal die 9 besten Grilltipps für Dich gesammelt.

Finde den Grill, der zu Dir passt

Der Markt ist voll von verschiedenen Grills. Da ist der kleine Outdoorgrill für den Ausflug zum See ebenso einfach zu haben wie die riesige Grillstation für 15 und mehr Menschen. Für viele Grillfreunde stellt sich dabei als Erstes die Frage, ob es ein Holzkohlegrill sein soll oder doch eher ein Gasgrill. Tatsächlich sind die Unterschiede gar nicht so groß, wie man meinen mag.

Denn die Hitze als solche ist erst einmal die gleiche – vorausgesetzt die beiden Grilltypen können die gleichen Temperaturen erreichen. Der Gasgrill bringt dabei den Vorteil, dass es hier einfacher ist, die Temperatur zu steuern. Auch das indirekte Grillen funktioniert hier bequemer. Während nämlich in einem Holzkohlegrill die Kohlen oder Briketts so geschichtet werden müssen, dass sie einen Teil des Rosts nicht direkt beheizen, kann mann bei einem Gasgrill einfach einzelne Brenner ausschalten.

Neben dem klassischen Holzkohle- und Gasgrill stehen die folgenden anderen Varianten zur Auswahl:

  • Keramikgrill
  • Feuerplattengrill
  • Elektrogrill
  • Smoker

Das richtige Grillgut wählen

Auf den Grill kommt, was schmeckt. Da gibt es endlos viele Möglichkeiten. Von exotischen Gemüsesorten über Brot, Pizza (auf einem entsprechenden Pizzastein) und Käse bis hin zu Fleisch- und Fischsorten aller Art. Wichtig ist bei der Auswahl des Grillguts auch, auf Qualität zu achten. Auch wenn die Preise in letzter Zeit rasant ansteigen, sollte man bei der Auswahl von Fleisch und Gemüse auf möglichst frische bzw. hochwertige Ware achten.

Bei der Frage, ob Fleisch mit einem Rub oder einer Marinade gewürzt werden sollte, gehen die Meinungen ebenfalls ein gutes Stück weit auseinander. Den größten Genuss erleben viele Verbraucher vor allem dann, wenn sie ihre Marinade selbst machen. So kann man die Marinade auf deinen Geschmack abstimmen und hat dazu auch noch die Gewissheit, was genau in der Marina drin ist.

Zeit nehmen, das Grillen zu genießen

Grillen kann schnell gehen: Feuer an, Fleisch und Würstchen drauf, Grill leer machen, aufessen und fertig. Die Alternative ist, sich Zeit zum Genießen zu nehmen. Longjobs wie Rippchen, Beef Briskets oder Pulled Pork sind hier schöne Möglichkeiten, manche Stunde am Grill zu verbringen.

Zu einem guten Grillmeister gehört auch gutes Werkzeug

Das fängt bei wirklich scharfen Messern an und geht bis hin zur Grillzange und zum Wender für den Grill. Nicht umsonst sagt der Volksmund „Wer zu viel spart, zahlt zweimal.“ Hochwertige sollte das Grillwerkzeug also sein. Es gibt allerdings auch ein paar richtig spannende Ergänzungen zu Deinem Grill. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Plancha
  • Dutch Oven
  • Salzstein
  • Rauchbretter und Rauchchips
  • Pizzastein
  • Gusseisenlatte
  • Gusseisenpfanne

Probiere immer mal wieder etwas Neues aus

Bei den wichtigsten Grill Tipps dürfen sie natürlich nicht fehlen: Rezepte für den Grill. Solche Rezepte findet Ihr beispielsweise im Internet, aber auch in dem einen oder anderen Rezeptbuch– oder Magazin.

Dabei ist es wichtig, immer mal wieder etwas vielkomplett Neues auszuprobieren. Einfach, um Abwechslung und ein wenig Spannung ins abendliche Grillen zu bringen.

Die besten Getränke zur Grillzeit

Manch einer ruft an der Stelle direkt nach seinem Bier. Tatsächlich kann man zu Hause auch sein eigenes Bier brauen. Doch auch gute Weine wie der Masca del Tacco Susumaniello haben als echte Sommergetränke ihre absolute Daseinsberechtigung. An besonders warmen Tagen kann es Sinn machen, statt eines reinen Weins auf eine angenehm gekühlte Weinschorle zurückzugreifen.

Auch wenn immer mehr Menschen gern mal zwischendurch einen fruchtigen und leichten Sommerwein zum Essen trinken, lassen die jährlichen Bierverbrauchszahlen doch erkennen, dass es hierbei noch immer um das Lieblingsgetränk vieler deutschen Händler.

Echte Grillmeister kennen keine Jahreszeiten

Einem echten Grillmeister ist es egal, ob er im Sommer, im Winter im Herbst oder im Frühjahr den Grill anwirft. Beim Grillen im Winter ist es allerdings wichtig darauf zu achten, dass man den Temperaturen entsprechend gekleidet bist. Ansonsten könnte man sich schnell eine Erkältung einfangen.

Die beste Art, Spieße zu grillen

Warum sich unsere Grilltipps mit Spießen beschäftigen? Weil gerade Spieße eine tolle Möglichkeit bieten, abwechslungsreich und sehr lecker zu grillen. Wichtig ist dabei vor allen Dingen, dass die Spieße selbst flach und ausreichend breit sind. Wenn das gegeben ist, bleiben Fleisch und Gemüse auch während des gesamten Garvorgangs wunderbar auf dem Spieß sitzen.

Den Grillrost richtig behandeln

Der Grillrost ist so etwas wie der Schlüssel zum Erfolg. Wichtig vor dem Grillen ist es, den Rost entsprechend zu säubern und dann einzufetten. Eine wunderbare Möglichkeit, einen solchen Grillrost einzufetten ist sogenanntes Trennspray. Dieses Spray besteht aus Fett, dass einen sehr hohen Brennpunkt hat. Natürlich sollte der Rost auch nach jedem Grillen entsprechend gereinigt werden. Auch das fällt übrigens leichter, wenn Du den Rost vorher mit Trennspray vorbereitest.

Fazit

Grilltipps gibt es wie Sand am Meer. Angefangen mit dem richtigen Grill für die Lebensmittel über das perfekte Branding bis hin zu einigen hervorragenden Beilagen und verschiedenen wirklich hilfreichen Tipps in Sachen Fleischauswahl.

Foto: Rawpixel via Envato

Schreibe einen Kommentar